Hinterrad und Heckschutzblech
2012-04-08

Nach etwas längerer Pause aufgrund unserer Arbeit haben wir wieder ein paar Fortschritte zu verzeichnen. Der Ausbau des Hinterrades stand auf dem Plan und wurde ohne größere Zwischenfälle erledigt.






Die Bremstrommel fiel uns einfach entgegen. Ich war etwas überrascht und dachte nicht, dass sie einfach nur eingesteckt ist. Aber jede Erleichterung nehme ich gerne an. Hier sieht man den Schraubendreher den ich genutzt habe, um die Nabe zu lösen. Dieser hat sich ein kleinwenig verformt und ist nun für seinen ursprünglichen Nutzen nicht mehr zu gebrauchen.
Bei dem Heckschutzblech gab es auch keine Probleme, nur zwei nicht sichtbaren Schrauben haben uns kurz aufgehalten. Natürlich haben wir im vorangegangenen Arbeitsschritt die Sitze entfernt und die Elektrik vom Heckschutzblech entfernt. Ach, den Tank haben wir dann auch mal eben abgenommen. Glücklicherweise haben ich ihn schon vor Tagen entleert.

Bei der Demontage des Lenker fiel uns wieder der "schöne" Bremsbehälterdeckel ins Auge, welche aber auch in wenigen Sekunden entfernt wurde. Und nun standen wir da. Keiner von uns hat Erfahrung im Entleeren von Bremsbehältern und Leitungen. Kann ja nicht so schwer sein ...
Behälter ausgeschüttet, Bremsleitung leer gepumpt und eine Auffangvorichtung (alte Öldose) unter der hängenden Bremsleitung gestellt. Weiter ging es mit der Bremszange. Wie sich herausstellte waren die Beläge recht abgefahren, wenn nicht sogar am Verschleißende. Ich werde bei nächster Gelegenheit die Bremsscheibe überprüfen müssen.


Die Elektrik war schnell entfernt und es ging an die Riser ... tja, die Sechskantmutter war rund. Leider hat der Vorbesitzer mit einer Rohrzange gearbeitet und alles kaputt gewürgt. Naja, nicht alles. Am Kragen der Mutter war tatsächlich noch die Sechskantaufnahme zu erkennen. Super! Gabelschlüssel angesetzt und ganz ganz vorsichtig angefangen zu drehen. Siehe da, die Mutter löste sich und wir konnten die originalen Riser entfernen.
Zu guter Letzt haben wir dann noch schnell die übrig gebliebene Riser mit Kdf und den Ape Hanger von meiner VS angebaut und meine Frau hat Probe gesessen. Die Sitzposition sieht wirklich gut aus, oder?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen